Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 118 mal aufgerufen
 Aktuelle Tagespolitik
Gerhard Falk Offline




Beiträge: 437

31.12.2011 12:03
RE: Gedanken zur Jahreswende 2011/2012 antworten

Das Leben ist keine Inszenierung! Es ist nicht das Zelt, in dem ein Stück aufgeführt wird. Etwas Fremdgedachtes, das einen Darsteller benötigt, ist das Leben nicht. Ich möchte meines auch nicht zu einer Aufführung werden lassen. Nein, ich will es führen, mein Leben. Und wenn es da einen Menschen gibt, mit dem ich es gemeinsam führen möchte, dann ist seines auch mein Leben und ich will das seine sein. Da soll auch nichts inszeniert sein, sondern wahrhaftig.

Die kleinen Inszenierungen, die es immer wieder gibt, sind die Rollen, der erwartet werden, von mir, von dir, von irgendwem. Warum nicht? Auch das gehört hinein in das Gesamtwerk, das dann ein „reiches“ Leben genannt sein will. Es sind viele Stücke, die auf die Bühne kommen und in denen man einmal Darsteller, einmal Regisseur, einmal Bühnenbildner, Autor und gelegentlich auch alles ist. Und manchmal sitzt man auch im Publikum und schaut sich staunend zu. Doch das alles macht es nicht aus – das Leben.

Vielleicht ist es der kleine Lichtpunkt im Universum, der aufblitzt und wieder verlöscht und eine Spur hinterlässt. Eine Spur in den Erinnerungen und wenn es gelingt, auch einen Samen. Aber auch das macht es nicht alleine aus. Seine Existenz ist vielleicht auch der Baustein in einem Sinn, dem es immer zustrebte, auch wenn er nicht erkannt sein kann.

Das Geheimnis des Lebens ist am Ende eine Ahnung, dass da etwas Großartiges stattfindet, was immer es auch sein mag und die Zuversicht, dass es sich uns erklären will.

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr mit täglich neuer Zuversicht.

„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. “
Mahatma Gandhi

www.falk-dautphetal.eu

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen