Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 370 mal aufgerufen
 Aktuelle Tagespolitik
Gerhard Falk Offline




Beiträge: 437

12.09.2009 09:21
RE: Wahl oder Qual antworten

Qual der Wahl

Meine Wahl habe ich inzwischen getroffen, doch es war eine Qual. Gut, dass es die Briefwahl gibt. Da kann man den Zeitpunkt der eigenen Entscheidung selbst treffen, zumindest das ist relativ schmerzfrei. Meine häufige Abwesenheit an Wahltagen als Voraussetzung für den Briefwahlantrag gibt mir allerdings schon zu denken, ob es einen geheimen Wunsch gibt, zumindest dies noch als wirklich freie Entscheidung zu erleben.

Politik ist das Finden von Kompromissen und Demokratie das von Mehrheiten. So war meine stille Entscheidung für die beiden Kreuzchen ganz sicher auch ein solcher Kompromiss. Für mich war das einmal auch eine politische Richtungsentscheidung und auch eine mehr oder weniger strategische. Oft genug denke ich auch daran, dass ein so genannter Machtwechsel vor Ignoranz des auch sog. Wählerwillens bewahren könnte. Auch dies war in der Vergangenheit immer schwieriger geworden und ist es wohl auch heute noch. Alle wollten sich in der „Mitte“ versammeln, und Richtungen waren kaum noch wirklich zu erkennen. Nimmt man schließlich Programmaussagen und die auch sog. „Wahlversprechen“, dann wird es noch schlimmer. Nach den Wahlen war in der Regel davon nichts mehr übrig. Die Koalitionäre befleißigten sich ideenreich, Begründungen zu liefern, warum nun doch alles plötzlich anders gekommen sei. Der Wähler wendet sich bei solchem Machtpoker befremdet ab.

Die letzte Dramaturgie des Bühnenstückes zur Bundestagswahl mit alles entscheidendem Fernsehduell kann ich jetzt also in der ruhigen Gewissheit über mich ergehen lassen, dass es für meine Entscheidung unerheblich ist; sie ist getroffen und unterwegs.

„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. “
Mahatma Gandhi

www.falk-dautphetal.eu

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen